Die Sehnsucht nach Frischem - Rote Beete Suppe

Für Wildpflanzenfreunde ist Januar ein harter Monat. Obwohl es dieses Jahr hier im Schwarzwald nicht richtig Winter ist, wächst trotzdem sehr wenig: ein bisschen Schaumkraut, ein wenig Vogelmiere. Ich freue mich schon auf den ersten Bärlauch und die duftende Knoblauchsrauke. 

 

In der Zwischenzeit esse ich bunte Möhren und experimentiere mit roter Beete in sämtlichen Variationen: gekocht, gedämpft, roh... Neben ihrer tollen Farbstoffe liefert sie Folsäure, Vitamine und Mineralstoffe.

Und sie ist so vielseitig und hübsch anzusehen. Gerne esse ich sie in dünne Scheiben gehobelt mit leichter Walnussvinaigrette, Ziegenkäse, Petersilie und Walnüssen. Oder als Smoothie mit einer Karotte, einem Apfel und Ingwer. Aber meine Lieblingsvariante ist diese leckere Suppe, fruchtig-cremig mit Kokosmilch. Eine gesunde und vegane Mahlzeit.

 

Zum Rezept:

Eine Zwiebel und zwei Ur-Karotten in Würfel schneiden, leicht in Öl anbraten, die geschälten (am besten Handschuhe verwenden) rote Beeten hinzufügen, ca. 750 gr und ebenfalls in Würfel geschnitten. Ein Esslöffel Brühe hinzufügen (ich mache meine eigene Gemüsebrühe und verrate Euch mal mein Rezept), ein wenig frischen Ingwer und dann das Ganze mit Wasser auffüllen und zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Die Suppe pürieren, 200 ml Kokosmilch * hinzufügen, nochmals pürieren, salzen, pfeffern, wer hat und mag mit frischer Petersilie und Chiliflocken garnieren und mit frischen essbaren Blüten dekorieren. 

 

So, und jetzt einfach genießen und sich freuen, dass Gesundes so lecker ist.

 

* Für eine nicht-vegane Alternative könnt Ihr gerne Sahne nehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0