Frühling auf dem Tisch - Kräuterpfannkuchen

Frühling auf dem Tisch - Kräuterpfannkuchen

Für mich gibt es nichts Schöneres als durch heimische Wiesen und Wälder zu streifen, die Natur zu beobachten, die Jahreszeiten zu spüren, die veränderten Düfte und Farben wahrzunehmen – und zu pflücken! Gerade im Frühling erleben wir eine wahre Farben- und Geschmacksexplosion in der Natur. Eine Handvoll Bärlauch, eine kleine Schüssel Gänseblümchen oder ein paar Veilchenblüten, hinzu kommen gutes Öl und einige Nüsse und fertig ist eine gesunde und geschmackvolle Speise.

Kräutersalate, Kräuterbutter, Pestos und Co. lassen sich mit geringem Aufwand und wenigen Zutaten schnell zubereiten. Sie sind so vielseitig kombinierbar, man kann mit ihnen so schön experimentieren und an die eigenen Essensgewohnheiten anpassen. Für alle Geschmäcker etwas dabei: für echte „Vesperfreunde“ mit Speck oder als vegetarische und vegane Speise. Und selber zubereitet schmecken die Speisen viel gesünder und besser als aus einer Packung oder Dose aus dem Supermarkt.

Die Wildpflanzen werden roh verarbeitet und behalten so ihre wertvollen Nährstoffe und zusammen mit Nüssen oder Samen und gutem Öl haben wir eine gesunde und nahrhafte Speise.

Also ran an die Pflanzen und den Mixer: Wir gehen mittags eine kurze Runde spazieren, was uns ja fit hält, pflücken das Abendessen, sind kreativ und ernähren uns gesund. Was will man mehr?

 

Rezept Kräutersalat auf grünem Pfannkuchen

 

Ihr pflückt was die Natur so hergibt: Giersch, Bärlauch, Brennnessel, Löwenzahnblätter und Blüten, Veilchenblüten, Schafgarbe und Co., gut 4 Hände voll. Die Kräuter werden kurz gewaschen und trocken geschleudert. Für die Pfannkuchen nehmt Ihr 2 Handvoll der gesammelten Kräuter, zerhackt sie grob und zusammen mit 150 gr Mehl, 150 ml Milch, 150 ml Wasser, 3 Eier und Salz wird alles gut püriert bis eine feine und flüssige Masse entstanden ist. In wenig Fett werden die Pfannkuchen gebacken, nach und nach, und anschließend mit Frischkäse bestrichen. Die übrigen Kräuter werden auf dem Pfannkuchen angerichtet, mit wenig Öl beträufelt. Salzen und pfeffern nicht vergessen! Und wer wünscht verziert das Ganze mit Fetakäse und Walnüssen. Voilà.