Den Sommer verlängern… Tomaten Ziegenkäse Quiche mit Quendel

Den Sommer verlängern… Tomaten Ziegenkäse Quiche mit Quendel

 

Nach einem langen trockenen Sommer gibt es Tomaten und Quendel im Überfluss. Ich liebe Tomaten und ich liebe die Kombination Tomaten + Quendel + Ziegenkäse + Knoblauch + Olivenöl, das alles vereint auf einem knusprigen Quicheboden… lecker! Eigentlich ist das gar keine Quiche, denn ich habe für die Füllung keine Eier und Sahne verwendet. In Frankreich würden wir das Ganze Tarte nennen. Und damit der Boden nicht weich und teigig wird gibt es ein kleines Geheimnis bevor man die Tarte füllt: auf den vorgebackenen Teig verteile ich 1-2 Esslöffel Grieß. Dieser saugt dann das Tomatenwasser auf und der Boden wird lecker knusprig. Délicieux.

 

Quendel ist eh ein leckeres Kräuterchen und passt zu allen mediterranen Gerichten. Es ist verdauungsfördernd und hilfreich bei allen Erkältungskrankheiten. Quendel ist auch meine Geheimwaffe gegen Schnupfen: Bei den ersten Anzeichen eines Juckens in der Nase hilft ein aufsteigendes Fußbad mit Quendel und dann ab ins Bett…

 

Über die schützende Kraft des Quendels gegen das Böse habe ich bereits bei meinen Quendelplätzchen geschrieben. Wenn Ihr Euch also ein Kränzchen bindet mit Quendel, Dost, Rosmarin und Gundermann dann seid Ihr ganz auf der sicheren Seite und verjagt gleichzeitig den Teufel und den Blitz… 2 Fliegen mit einer Klappe, perfekt!

 

Quendel wächst bei uns auf allen sonnigen Hängen und fristet ein unscheinbares Dasein. Aber mit offenen Augen und offener Nase - er riecht so herrlich zitronig - findet man ihn hier im Schwarzwald überall. Und wenn nicht, dann kommt doch einfach mal zu einer Kräuterführung.