Räucherbüschel Power

Räucherbüschel Power

Ich weiß, es sind noch über zwei Monate bis Weihnachten… Aber jetzt sollte man noch schnell Räucherbüschel binden. Wir erleben ja einen goldenen Oktober und überall am Wegesrand kann man noch heilkräftige Wildpflanzen finden. Nach dem Binden lässt man sie trocknen und in den magischen Rauhnächten, zwischen dem 25. Dezember und Drei Könige, kann man eine alte Tradition pflegen und das Haus mit den Büscheln räuchern. Die Rauhnächte sind eine Zeit der Besinnung, der Reinigung, des Loslassens und symbolisieren gleichzeitig den Neubeginn. Im Schwarzwald gibt es unzählige Rituale, Sagen und Orakelsprüche... wirklich spannend was da so überliefert wurde! Aber das ist ein ganz anderes Thema.

 

Nun zurück zu meinem Räucherbüschel. Erstmal ist es schön entspannend, die Wildpflanzen zu pflücken und Büschel zu binden, es erinnert ein bisschen an Maria Himmelfahrt und die Kräuterbüschel. Dann sind sie hübsch anzusehen und riechen wunderbar im ganzen Haus. Und wenn man damit nicht räuchern möchte, so kann man die Motten im Kleiderschrank ärgern und die Büschel dort deponieren. 

 

Anleitung

Ich arbeite gerne mit magischen Zahlen und liebe die jahrhundertelange Überlieferung der Pflanzensymbolik. Für diese Büschel habe ich neun Heilpflanzen gewählt mit einer besonderen Symbolik und Heilkraft. Schafgarbe natürlich, mit ihrer antibiotischen Kraft schenkt sie uns Gesundheit und schützt vor bösem Zauber. Die Schafgarbe ist ein Frauenkraut und wird seit Jahrtausenden verwendet. Quendel und Dost, auch Frauenkräuter, stärken uns mit ihren ätherischen Ölen und sollen als Schutz gegen Hexen wirksam sein. Salbei als Marienpflanze steht für Weisheit und Ruhe und wurde traditionell von den Indianer-Völker bei der spirituellen Reinigung verwendet. Mit Rosmarin verabschiedet man das Jahr und schaut erwartungsvoll in das kommende Jahr. Lavendel strahlt Reinheit und Ruhe aus, die Wildrose steht symbolisch für die Liebe und soll zudem mit ihren stachligen Sträuchern böse Geister vertreiben. Beifuß, in der Mittsommernacht als Gürtel geflochten und anschließend im Feuer verbrannt, soll Gesundheit das ganze Jahr schenken. Im Büschel findet er seinen Platz, weil er einen angenehm würzigen Geruch verströmt und den bösen Blick vertreibt. Zuletzt die majestätische Weißtanne als Symbol des wunderschönen Schwarzwalds.

 

Viel Spaß beim Binden.