Hektik? Dagegen hilft die Schafgarbe

Hektik? Dagegen hilft die Schafgarbe...

Der Terminkalender ist voll, das Handy summt, brummt und klingelt gleichzeitig, die Kinder fragen, der Hund muss Gassi, die Wäsche wartet und… HALT! Jetzt nehme ich mir 30 Minuten Zeit und setze mich vor einer würzigen Schafgarbe in voller Blüte. Mal schauen wer so zu Besuch kommt…

Ich warte und beobachte ganz genau: Die hübschen Blütenkörbchen mit ihren weißen, zum Teil auch leicht rosa Zungenblüten und den klitzekleinen gelben Röhrenblüten, die filigranen Blätter, die wie kleine Farne aussehen. Dann nehme ich ein Stückchen Blüte, schließe die Augen und schmecke die vielen Bitterstoffe. Herrlich! Und ich denke an den Spruch „Bitter durch den Mund und du bleibst gesund“. Ich öffne die Augen und siehe da: Zwei Käfer, die sich gernhaben. Ich schaue ihnen ungeniert eine Weile zu und freue mich mit ihnen über den Sommer und die Sonne. Ich pflücke noch zwei, drei Blütendolden für mein Mittagessen, stehe auf, fühle mich entspannt und gehe zurück in die andere Welt.

Klar, man kann auch einen Achtsamkeitskurs buchen, für mich reichen die Schafgarben auf der Wiese. Probiert es einfach aus. Ach ja, und sollte das nicht ganz so klappen mit der Entspannung, dann könnt ihr immer noch die gepflückte Schafgarbe unter das Kopfkissen stecken. Nach altem Glauben erscheint Euer Herzallerliebster im Traum…