Wildpflanzenküche aus dem Schwarzwald

Wildpflanzenküche aus dem Schwarzwald

 

Endlich - mein Buch ist da! Seit Monaten habe ich keinen Blog geschrieben und nichts gepostet: Ich habe mich voll und ganz meinem Buch gewidmet. Mit viel Fleißarbeit und einer großen Portion Liebe ist nach und nach dieses Werk entstanden.

 

Warum dieses Buch?

 

Vor gar nicht so langer Zeit haben wir unser Hauptgemüse und unsere Heilmittel im Wald und auf der Wiese gesammelt. Leider ist das Wissen um unsere heimischen Wildpflanzen und mit ihm die Rituale, Bräuche und Sprüche zum Teil verloren gegangen. Wie schade! Dabei sind unsere heimischen Wildpflanzen so wertvoll, kleine Wunderwerke der Natur! Heute sollen uns Industrienahrung und Convenience-Food das Leben erleichtern. Doch benötigt man beim Spaziergang entlang der Supermarktregale und bei der Lektüre der Zutatenliste definitiv ein Wörterbuch…. Kann das noch gesund sein?

 

Mit unseren heimischen Wildpflanzen lassen sich einfache Gerichte mit geringem Aufwand und wenigen Zutaten schnell zubereiten. Sie wachsen vor der Haustüre, werden schnell verarbeitet, behalten so ihre wertvollen Nährstoffe und schmecken frisch und gesund. Mit einem saftigen Wiesenpesto auf einer knusprigen Baguette gönnen wir uns eine aromatische Auszeit und fühlen uns schon fast wie im Urlaub.

 

Das Buch porträtiert im ersten Teil 20 heimische Wildpflanzen und erzählt ihre Geschichten im ländlichen Schwarzwald. Im zweiten Teil des Buchs werden über 50 einfache Rezepte vorgestellt: von Hausmannskost bis hin zu „wilden“ Schwarzwald-Klassikern… Viel Spaß beim Lesen, Sammeln und Kochen!