Der erste Frühlingsquark

Der erste Frühlingsquark

Der erste Frühlingsquark nach einem langen grauen Winter ist wie der erste Schluck Bier nach einem sportlichen Lauf - einfach herrlich! Dafür benötigt es nicht viel. Einfach ein kurzer Spaziergang entlang des Wegesrandes und man sieht sie schon wachsen: der würzige Giersch, die filigranen Schafgarbenblätter, das scharfe Gartenschaumkraut, die frische Pimpinelle und der erste Löwenzahn. Die Freude ist immens, denn die kleinen Pflänzchen kündigen den Frühling an und mit ihm Freude, Wärme, Helligkeit, Wachstum, Liebe. Gerade im zeitigen Frühjahr sind die ersten Blätter voller Nährstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe und doch so mild im Geschmack. 

Das Rezept - zum Genießen reicht es einen Sahnequark cremig aufzuschlagen, Feta mit einer Gabel zu zerkrümeln, eine Knoblauchzehe zu zerdrücken und das Ganze mit zwei Handvoll gehackten Wildpflanzen zu vermengen. Gerne kann man den Quark mit einer Frühlingszwiebel noch ergänzen. So einfach, so gut!